news & events
Overview Our understanding History
Our understanding

Oxxynova is a medium-sized company in the field of basic chemistry. Our core product is dimethylterephthalate (DMT), an important raw material for the European polyester industry. As a European market leader in the production and distribution of DMT, we see it as our responsibility to continuously and reliably supply our customers with DMT and to contribute to their success with excellent product and service quality.

Sustainable economic management on all levels and in all processes determines our philosophy. Innovation and continuous improvement aim at constantly increasing the efficiency of all our procedures and production processes. All our activities and our continuous drive for further innovations are based on a careful and cost-effective use of resources.

The principle of sustainability determines the gradual adaptation of our current product range and our technical procedures, and is both a requirement of the present company structure as well as simultaneously the basis for the expansion of our existing business activities. We aim at maintaining our leading position on the DMT market as well as contributing to our customers` profitability with our cycle processes and innovative service concepts

We want to be a reliable, responsible and dynamic-innovative partner for all our stakeholders and contribute to their success and satisfaction.

We consciously see ourselves as a medium-sized company. For this reason, our positioning and setup shows flexible and lean structures as well as efficient processes. Being located in a more rural region, we see ourselves as having a special kind of social responsibility.

news & termine
Auf einen Blick Unser Selbstver-
ständnis
Historie
Selbstverständnis

Oxxynova ist ein mittelständisch agierendes Unternehmen im Bereich der Grundstoffchemie. Unser Kernprodukt ist Dimethylterephthalat (DMT), ein wichtiger Grundrohstoff für die europäische Polyester-Industrie. Als europaweiter Marktführer in Produktion und Vertrieb von DMT sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, unsere Kunden kontinuierlich und verlässlich mit DMT zu versorgen und mit einer exzellenten Produkt- und Servicequalität zu deren Erfolg beizutragen.

Nachhaltiges Wirtschaften auf allen Ebenen und in allen Prozessen bestimmt unser Handeln. Innovation und kontinuierliche Verbesserung zielen auf eine stetige Effizienzsteigerung in all unseren Abläufen und Produktionsprozessen. Der sorgsame und wirtschaftliche Umgang mit Ressourcen ist bei uns handlungsanleitend und Motor für weitere Innovationen.

Der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmt die schrittweise Umstellung unserer heutigen Produktpalette und unsere technischen Verfahren und ist sowohl Anspruch an die derzeitige Unternehmensstruktur als auch gleichzeitig Grundlage für die Erweiterung der bestehenden Geschäftsaktivitäten. Unsere führende Position im DMT-Markt wollen wir dabei halten und mit unseren Kreislaufprozessen und innovativen Servicekonzepten einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit bei unseren Kunden leisten.

Wir wollen für alle ein verlässlicher, verantwortungsbewusster und dynamisch-innovativer Partner sein, der zum Erfolg und zur Zufriedenheit der unterschiedlichen Anspruchsgruppen beiträgt.

Wir sehen uns ganz bewusst als mittelständisches Unternehmen. Unsere Positionierung und Aufstellung weist deshalb kompromisslos flexible und schlanke Strukturen sowie effiziente Prozesse auf. In einer eher ländlich geprägten Region sehen wir uns in einer besonderen gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.