• de
  • en
  • oxxy_home.jpg

    FÜR SIE LASSEN WIR UNSERE VERBINDUNGEN SPIELEN…

    Leider haben wir unsere Produktion zum Jahreswechsel 2022/2023 einstellen müssen. Die Dimethylterephthalat Anlage und der Industriestandort gehen mit Wirkung vom 1. Februar 2023 in einen Stand-By Modus über. Wir danken allen unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und bedauern sehr diese nicht fortsetzen zu können. Für 2023 wünschen wir unseren Geschäftspartnern alles Gute.

    Zurück Icon

    Aktuell

    Steyerberg, den 28. September 2018

    Erfolgreiche Beendigung des längsten Revisions-Stillstands in der Geschichte der Oxxynova

    Das Chemieunternehmen Oxxynova GmbH hat am 24. September den größten Revisionsstillstand der letzten 40 Jahre termingerecht beendet und die Produktion seines Hauptproduktes Dimethylterephthalat erfolgreich wieder aufgenommen.

    Alle fünf Jahre geht die Oxxynova turnusgemäß in die TÜV-Revision ihrer Dimethylterephthalat-Produktionsanlage in Steyerberg. Als einziger verbleibender europäischer Hersteller von Dimethylterephthalat (kurz DMT) bestand die große Herausforderung darin, alle Kunden im größtmöglichen Umfang auch während des kompletten Anlagenstillstands weiter zu beliefern, was ein absolutes Novum für das Unternehmen und seine Kunden darstellte.

    Dank einer langfristigen Planung von über 18 Monaten und einer intensiven Zusammenarbeit mit allen Kunden wurden gemeinsame Abstellungs- und/oder Lieferkonzepte für den Stillstandzeitraum erarbeitet, die entsprechend die Produktionsfähigkeit der Kunden während dieser Zeit absicherten.

    Neben prall gefüllten DMT-Flüssig-Tanks gehörte dazu auch die Herstellung von kundeneigenen DMT-fest Beständen, die während des Stillstands dezidiert für die einzelnen Kunden mit den bei Oxxynova vorhandenen eigenen Schmelzkapazitäten wieder zu Flüssigware aufgeschmolzen wer-den konnten. Dank der in 2017 neu in Betrieb genommenen DMT-fest Produktionsanlage war Oxxynova in der Lage, diese DMT-fest Bestände im Vorfeld kostengünstig für seine Kunden zu produzieren, um diese auch in der Zeit des Anlagenstillstands kompetent und zuverlässig beliefern zu können

    Neben den üblichen geplanten Wartungs- und Erneuerungsarbeiten, gefolgt von den vorgeschriebenen TÜV-Abnahmen verschiedenster Apparate und Apparaturen, lag das Hauptaugenmerk auf der erstmalig nach 40-Jahren Betrieb anstehenden Erneuerung der Brennkammer. Die Brennkammer sorgt für die Dampferzeugung und ist somit das Herzstück der Anlage. Die Neuausmauerung dieser Brennkammer und der damit verbundene Trocknungsprozess waren maßgeblich für die Dau-er des diesmal fünfwöchigen Anlagenstillstand, der in früheren Jahren auf 3-4 Wochen beschränkt war.

    Pünktlich fünf Wochen nach Beginn der Abstellung am 20. August konnte die Anlage am 24. September wieder sukzessiv angefahren werden und erstes „Neuprodukt“ wurde noch in derselben Woche ausgeliefert. „Der Stillstand war geprägt von dem außerordentlichen Engagement aller unserer Mitarbeiter, ohne welches wir diese Herausforderung weder so fristgerecht noch im budgetierten Rahmen hätten bewerkstelligen können. Unser Dank gilt daher allen Kolleginnen und Kollegen, aber auch den Fremdfirmen, die mit uns Hand in Hand gearbeitet haben“, so der gemeinsame Tenor der beiden Geschäftsführer der Oxxynova, Dr. Klaus F. Puell und Henning Buuk.

    Trotz zahlreicher Fremdfirmen mit über 200 Mitarbeitern vor Ort, konnte dieser Stillstand ohne größere medizinische Probleme und ohne einen einzigen meldepflichtigen Arbeitsunfall abgeschlossen werden, so dass die Oxxynova mit Beendigung der TÜV-Revision auf über 630 unfallfreie Tage zurückblickt.

    Damit ist ein weiterer Meilenstein gesetzt und die Oxxynova kann schon jetzt eine positive Bilanz des Jahres 2018 ziehen. Bis zum nächsten Stillstand setzt das Unternehmen wie bisher auf die zuverlässige Belieferung des globalen Marktes mit qualitativ hochwertigem DMT in flüssiger und fester Form.

    STEYERBERG, im November 2017

    7. MILLIONSTE TONNE
    NACH 40 JAHREN PRODUKTION

    Das Chemieunternehmen Oxxynova GmbH feierte in diesem Jahr an seinem Standort in Steyerberg nicht nur sein 40-jähriges Bestehen, sondern zum Ende November auch noch die Produktion der 7. Millionsten Tonne DMT in flüssiger Form.

    Als einziger Europäischer Hersteller von Dimethylterephthalat (kurz DMT) blickt die Oxxynova am Standort Steyerberg auf eine störungsfreie 40-jährige Unternehmensgeschichte zurück, in der sie sich nicht nur auf einem wettbewerbsstarken Markt behaupten konnte, sondern sich von der Konzerntochter zu einem eigenständigen nachhaltigen Mittelstandsunternehmen gemausert hat.

    Dank einer in 2016 neu formierten Eigentümerstruktur kann die Oxxynova, unter Ihrem langjährigen Geschäftsführer Dr. Klaus F. Puell, die bereits vor einigen Jahren angestrebte Unternehmenskonversion und -expansion in neue Geschäftsfelder weiter und konsequenter fortführen.

    Durch eine kontinuierliche Investitionspolitik soll nicht nur die jahrzehntelange erfolgreiche DMT-Produktion langfristig gesichert, sondern das Unternehmen an sich als nachhaltiger Industriestandort ausgebaut werden.

    „Wir verfügen in unserem Unternehmen über eine Belegschaft, die bedingt durch sehr wenig Fluktuation über eine sehr große Expertise und viel Erfahrung verfügt. Diese Expertise steht für die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Produktion. Unsere Mitarbeiter kommen aus der unmittelbaren örtlichen Umgebung und betreiben die Anlage mit großem Einsatz und Herzblut. Die Sicherung dieser Arbeitsplätze ist eine große Motivation für unsere Bestrebungen, den Standort nachhaltig und langfristig zu sichern.“, so der Geschäftsführer der Oxxynova, Dr. Klaus F. Puell.

    So konnte im August dieses Jahres eine neue hochmoderne Anlage zur Herstellung von Dimethylterephthalat in fester Form (kurz DMT) in Betrieb genommen werden. Die Investition in diese neue DMT-Anlage stellt eine der größten Einzelinvestitionen seit der Gründung und dem Ausbau des Steyerberger Werkes in den 70 und 80er Jahren dar. Sie unterstreicht den positiven Trend einer weltweit steigenden Nachfrage von DMT bedingt durch neue Anwendungsgebiete. Mit der industriellen Produktion von DMT in fester Form hat sich die Oxxynova den Zugang zu weltweiten Märkten gesichert.

    Gleichzeitig konnte sich das Unternehmen in den letzten Jahren als Destillateur von Glykolen, Methanolen und dem Lösemittel Tetrahydrofuran mit Jahresmengen von > 60.000 Tonnen in diesem Bereich fest etablieren. Die Aufbereitung von Neben- und Abfallströmen ist neben der DMT-Herstellung das zweite zukunftsträchtige Geschäftsfeld, in das Oxxynova auch künftig weiter investieren wird.

    STEYERBERG, DEN 28. JULI 2017

    NEUE ANLAGE ZUR HERSTELLUNG VON DIMETHYLTEREPHTHALAT IN FESTER FORM

    Die Oxxynova GmbH gibt an ihrem Standort in Steyerberg (Niedersachsen) die Inbetriebnahme ihrer neuen hochmodernen Anlage zur Herstellung von Dimethylterephthalat (kurz DMT) in fester Form bekannt.

    Oxxynova ist seit Jahrzehnten der Marktführer in der Produktion & Distribution von flüssigem Dimethylterephthalat in Europa und zeichnet sich seit 40 Jahren durch eine gleichbleibend hohe Produktqualität und einen 24h/7 Kundenservice aus.

    Zukünftig kann DMT sowohl in Schuppen- als auch in Brikettform großvolumig am Standort Steyerberg hergestellt werden. Die neue hochmoderne Anlage hat eine Kapazität von 25.000 Jahrestonnen und ist am 28. Juli 2017 in Betrieb gegangen.

    Die Investition in eine neue DMT-Anlage stellt eine der größten Einzelinvestitionen seit der Gründung und dem Ausbau des Steyerberger Werkes in den 70er und 80er Jahren dar. Sie unterstreicht den positiven Trend einer weltweit steigenden Nachfrage von DMT in fester Form bedingt durch neue Anwendungsgebiete.

    Die DMT-Produktion sei, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Oxxynova, Dr. Klaus Puell, damit nachhaltig und zukunftsorientiert aufgestellt und bekräftigt Oxxynovas langfristiges Bekenntnis zur Produktion & Distribution von Dimethylterephthalat am Standort Steyerberg.

    „Die Errichtung dieser neuen DMT-fest Anlage ist von strategischer Bedeutung im Hinblick auf die Erschließung neuer Exportmärkte außerhalb Europas und stärkt das bestehende Geschäft“, so der Geschäftsführer weiter. Damit sei nicht nur langfristig eine Sicherung der Arbeitsplätze am Standort Steyerberg gegeben, sondern man rechne mittelfristig mit der Entstehung von neuen Arbeitsplätzen in der Produktion bzw. Abfüllung & Logistik.

    Für die Errichtung der neuen DMT-fest Anlage und die Erschließung neuer Exportmärkte, vor allem in Japan und Asien, hat Oxxynova eine mehrjährige, exklusive Vertriebspartnerschaft für ausgewählte asiatische Länder mit einem der führenden japanischen Handelshäusern, der Chori Co. Ltd. bzw. mit dessen Tochterunternehmen Chori Europe GmbH, geschlossen. Chori ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Distribution von DMT-fest in Japan und Asien tätig – basierend auf hoher Produktqualität und einem exzellenten Service. Beide Unternehmen blicken zuversichtlich einer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft entgegen.